Hamamatsu Website-Relaunch ohne Datenverluste
Eine Website neu zu denken und zu überarbeiten ist in vieler Hinsicht eine Herausforderung. Denn nicht nur die Inhalte einer Homepage müssen berücksichtigt werden, sondern auch die Trackingstrukturen im Hintergrund werden überdacht. Etablierte Konzepte der Datengewinnung und -auswertung werden technisch und inhaltlich überarbeitet und neu implementiert. Idealerweise soll die Datenerfassung trotz allem kontinuierlich und lückenlos gewährleistet bleiben.
NICHTS BLEIBT ZURÜCK
Um den Umfang der erforderlichen Trackinganpassungen abschätzen zu können, unterstützte netzeffekt Hamamatsu mit einem Digital Analytics Audit. Dieser umfasste die Validierung der Datenbasis, ihre Gegenüberstellung mit neuen technischen Gegebenheiten sowie den Abgleich mit neuen Website-Zielen.
Ergebnis der Prüfung war eine Sammlung neuer Trackinganforderungen, die mittels Google Tag Manager umgesetzt werden sollten. In Zuge des Relaunches wurde die Implementierung des neu angepassten Trackingkonzeptes dann mittels Google Tag Manager vorgenommen.
ERWEITERUNGEN FÜR MEHR DATEN-INSIGHTS
Auf Basis des Audits konnten für Hamamatsu gezielt Maßnahmen für die Weiterführung der bestehenden Trackingstruktur umgesetzt werden. Die bisherige Datenbasis in Google Analytics sowie Reports im Google Data Studio konnten fortgeführt werden, weil auf das bereits bestehende System aufgebaut wurde.
Zukünftig können mehr Insights über das Nutzerverhalten auf der Website gewonnen werden ohne die Erfahrungen von vor dem Relaunch zu verlieren. Die gewonnen Erkenntnisse sind nicht nur valide, sondern vor allem vergleichbar zu den bereit bestehenden Daten.
Bei der Umsetzungs-Abstimmung mit technischen Dienstleistern in Japan konnte netzeffekt als zentraler Ansprechpartner der Hamamatsu Digital-Marketingabteilung behilflich sein.
Alexander Kirst, Projectcoordinator Marketing