SINGLE SOURCE OF TRUTH
Wie in vielen Unternehmen war in der Vergangenheit die Datenerhebung und -interpretation unterschiedlich je nach Verantwortung, Kommunikationskanal und Entity. Außerdem wurden Daten in der Regel erst nach der Durchführung einer Maßnahme erhoben. Zielorientierung, Vergleiche und übergreifende Einblicke waren schwierig. Es lagen unterschiedliche „Wahrheiten“ vor, je nachdem welche Plattform und welches Tool zur Evaluierung verwendet wurde.
Deshalb wurden wir beauftragt, zusammen mit Experten der Munich Re ein interdisziplinäres Projektteam zu besetzen und gemeinsam eine Lösung zu erarbeiten. Ziel war eine Plattform, die als "Single Source of Truth" dienen sollte, um die Performance von Marketingkampagnen bis hin zu deren Auswirkung auf die Außenwahrnehmung entlang von Wirkungsstufen zu messen, sowie die Effizienz interner Prozesse zu steigern. Darüber hinaus sollten verschiedene Datenvisualisierungen erstellt werden, die auf die spezifischen Bedürfnisse unterschiedlicher Stakeholder zugeschnitten sind.
Die Herausforderungen in diesem Projekt waren vielschichtig: einerseits mussten die massiven Datenmengen, die aus verschiedenen globalen Quellen stammten, automatisiert in einen Normalisierungsprozess laufen und mit Metadaten angereichert werden. Andererseits erforderte das Projekt eine hohe Anpassungsfähigkeit an die speziellen Bedürfnisse der verschiedenen Stakeholder von Munich Re. Zudem war es notwendig, die neuen Systeme nahtlos in die vorhandene IT-Infrastruktur einzubetten, ohne die laufenden Geschäftsprozesse zu stören.
Wirkungsstufen für alle Kommunikationskanäle
Unser Leistungsumfang schloss die technische Datenintegration und das Setup eines Power BI-Dashboards ein, orientiert an strategischen Stakeholder-Anforderungen. Wir definierten KPIs und Benchmarks für alle Kommunikationskanäle (z.B. Newsletter, Website, Search Engines, Social Media, Events, Umfragen, Social Listening, Media Analysis), sicherten tiefe Analysemöglichkeiten und schufen eine kohärente Datenbasis.
Dies führte zu zentralen, CI-konformen Reports und detaillierten Kampagneneinblicken.
10 jahre erfolgreiche zusammenarbeit
Das Ergebnis ist eine hochfunktionale, maßgeschneiderte BI-Lösung, die Munich Re dabei unterstützt, datengestützte Entscheidungen schneller und präziser entlang des festgelegten Wirkungsstufenmodells zu treffen. Die Datenvisualisierungen und Steuerungselemente haben zu einer nachweislich signifikanten Steigerung der Marketing- und Kommunikations-Effizienz geführt. Die Plattform hat sich als ein kritischer Faktor für die strategische Planung und das Tagesgeschäft bei Munich Re etabliert, indem sie tiefere Einblicke in sämtliche Bereiche der Konzernkommunikation bietet.
Dr. Reimer Stobbe,
Project Owner Impact Evaluation
Munich Re