OMKB 2019
Am 05. April 2019 führte uns unser Weg auch in diesem Jahr wieder Richtung Norden nach Bielefeld zur OMKB. Auf 4 Bühnen konnte man sich zu verschiedensten Online-Marketing Themen informieren und austauschen. Bereits das Line Up mit Namen wie Karl Kratz oder Felix Beilharz ließ schon auf Großes hoffen.
VORTRÄGE
Und es wurde nicht zu viel versprochen: Bereits in der Keynote legte Philip Klöckner mit seinen konträren Thesen für das digitale Marketing gut vor. Neben Insights zum Thema Google Jobs, das eigene Job-Portal von Google, welches auch bald in Deutschland ausgerollt wird, stand vor allem die Aussage „Gegen den Strom schwimmen“ im Fokus.
Aber auch die nachfolgenden Vorträge waren spannend und abwechslungsreich, wie beispielsweise der von Christian Otto Kelm zum Thema „Markenführung auf Amazon“, in der anhand von Beispielen aufgezeigt wurde, wie Markenführung auf Amazon eigentlich funktioniert bzw. nicht funktioniert.
Zum krönenden Abschluss gab Karl Kraz seine Premiere mit „Die Kunst der Inszenierung“ zum Besten. Er zeigte anhand großer Marken und Persönlichkeiten, wie man Produkte bestmöglich in Szene setzt.
Allerdings war mein persönliches Hightlight dieses Jahr Thomas Mindnich. Mit viel Humor zeigte er die „do´s and dont´s“ im Content SEO, dabei immer darauf bedacht, dieses doch recht komplexe Themengebiet auf einfache Weise darzustellen.
NETWORKING
Auch das Networking durfte natürlich nicht fehlen. Durch die Vielzahl an Themen und den unterschiedlichen Background der Teilnehmer kamen bei leckerem Essen schnell spannende Gespräche zustande. Dabei war die Quintessenz dieser Gespräche, dass die einzelnen Teilgebiete des Online-Marketing immer mehr ineinander übergehen, ein ganzheitlicher Ansatz wird also immer wichtiger.
FAZIT
Die Veranstaltung war auch dieses Jahr durch die hohe Qualität der Vorträge sowie die Top Organisation ein voller Erfolg. Durch die Vielfalt der Themen konnte man auch mal über den Tellerrand hinausblicken und andere Eindrücke sammeln. Wir werden im nächsten Jahr wiederkommen!
OMKB 2018
Am 27.04.2018 fand bereits zum dritten Mal die Online Marketing Konferenz Bielefeld (OMKB) in der Stadthalle statt. Thorsten Piening und sein Team hatten wieder ganze Arbeit geleistet und eine abwechslungsreiche Konferenz mit hochkarätigen Speakers auf die Beine gestellt.
INTERESSANTES KONFERENZPUBLIKUM
Thorsten Piening scheint das erreicht zu haben, wovon viele der anderen Konferenzveranstalter träumen. Es waren „gefühlt“ mehr lokale Teilnehmer auf der OMKB, als dies bei anderen Konferenzen üblich ist. Im direkten Bielefelder Einzugsgebiet gibt es viele interessante Firmen, die ihre Mitarbeiter in die Stadthalle schickten. Dafür waren allerdings auch etwas weniger SEOs und Online vor Ort, die man praktisch auf jeder der größeren Konferenz trifft. Einige der SEOs aus dem Süden scheuten vermutlich die rel. lange Anreise. Die örtliche Lage von Bielefeld resultiert vermutlich in etwas weniger Konkurrenzdruck, als ihn Veranstalter von anderen Konferenzen verspüren.
TOP SPEAKER AUF DER OMKB 2018
Die Keynote wurde von Karl Kratz gehalten. Der Vortrag „Die Kunst digitaler Verführung“ wurde zum letzten Mal gehalten aber selbst wenn man diesen Vortrag von Karl Kratz bereits auf einer anderen Konferenz gehört haben sollte, gab es noch genug „Neues“ zu entdecken und Karl versteht es wie kaum ein Anderer das Publikum zu fesseln.
Ansonsten war es Thorsten Piening gelungen, Top Speaker von Rang und Namen in Bielefeld zu versammeln. André Morys, Dominik Schwarz, Kai Spriestersbach, Nico Zorn und Michael Janssen, sind ebenso, wie Felix Beilharz, Norman Nielsen oder Christian Tembrink Speaker, deren Sessions man gerne sieht.
Sogar Ausfälle konnten hochkarätig ersetzt werden. Philipp Klöckner sprang kurzfristig für Anke Probst ein. Wer Philipp Klöckner kennt, weiß, dass er alles andere, als ein „Notnagel“ ist. Ich fand es im Vorfeld der Konferenz schon schade, dass Phillip keiner der offiziellen Speaker war.
Bei den Workshops war es erfrischend, dass Ronny Marx als SEO- und Amazon-Profi bereits zum dritten Mal in Bielefeld über Amazon sprach. In seinem Workshop ging es um Google SEO als Traffic Lieferant für Amazon. Schön, dass die OMKB das Thema Amazon thematisiert, was ansonsten fast ausschließlich auf Amazon-Konferenzen geschieht.
Ein besonderes Highlight war der Workshop von Borris Häring. Er hielt einen wirklich absolut hörenswerten Vortrag über Local SEO. Borris zeigte viele interessante praksisnahe Beispiele und gab sogar noch einen kurzen Einblick, was momentan im Local SEO mit Blackhat Methoden möglich ist.
Den Tag rundete ein sehr guter Vortrag von Christian Solmecke ab. Christian zeigte wie er mit seiner Agentur durch YouTube und weitere Social Media Kanäle bereits über 10.000 Kunden gewonnen hat. Ein rundherum gelungener Vortrag. Vorträge wie der von Christian sind es, die den Wert von Konferenzen der OMKB ausmachen.
AUSKLANG MIT NETWORKING
Nach der Konferenz hatte man die Möglichkeit die Konferenz mit Networking bei Bier und Snacks ausklingen zu lassen. Etwas ist es, dass viele der Konferenzbesucher die Möglichkeit zum ausführlichen Networking nicht oder nur kurz nutzten. Das mag daran liegen, dass, wie bereits erwähnt, deutlich mehr lokale Konferenzteilnehmer an der Veranstaltung teilnahmen, denen die Wichtigkeit von Networking (noch) nicht so bewusst war. Vielleicht sollte tagsüber auf der Konferenz deutlicher darauf hingewiesen werden, dass das Networking nicht weniger wichtig, als die Konferenz selbst sein kann.
FAZIT DER OMKB 2018
Die Online Marketing Konferenz Bielefeld ist eine Top-Konferenz und hat sich inzwischen wirklich etabliert. Organisation, Speaker, Location und Catering bewegen sich auf einem sehr hohen Niveau. Hinzu kommt, dass die OMKB 2018 preislich sehr fair kalkuliert ist und wirklich ein gutes Preis-Leistungsniveau bietet.
Wir werden auch 2019 wieder zur OMKB fahren!
OMKB 2017
IM ZWEITEN JAHR DER ONLINE MARKETING KONFERENZ
Am 31. März 2017 fand in Bielefeld die zweite Online Marketing Konferenz Bielefeld (OMKB) statt. Thorsten Piening und sein Team hatten die Online Marketing Szene zur Konferenz in die Bielefelder Stadthalle geladen.
Nach der gelungenen ersten Konferenz in 2016 in Bielefeld durfte man gespannt sein, ob es 2017 gelingen würde das Vorjahresniveau zu halten oder sogar zu übertreffen.
MARKETING IM SAFTLADEN
Mein persönliches Highlight war der Vortrag „Marketing im Saftladen“ von Nic Lecloux. Nic ist Geschäftsführer und einer der drei Gründer der true fruits GmbH. Nic trat in einer bunten Schlafanzughose und einem T-Shirt mit der Aufschrift „F**k plastic bottles“ auf. Der Vortrag war ähnlich bunt, wie die Hose von Nic. true fruits hat sich seit seiner Gründung im Jahr 2006 zum Marktführer im Smoothie-Segment in Deutschland entwickelt.
Ein äußerst unterhaltsamer und witziger Vortrag. Wer die true fruits Kampagne „Oralverzehr – Schneller kommst Du nicht zum Samengenuss“ (Smoothies mit Chia Samen) kennt, hätte evtl. Marketing durch reine Provokation erwartet. Die Inhalte von Nic Lecloux gingen allerdings weit darüber hinaus. Oft sind es simple Wahrheiten, die die Basis für den Erfolg von true fruits gebracht haben. Das Produkt steht im Mittelpunkt und true fruits steht für Qualität. Das betrifft zum einen die Produkte selbst und zum anderen die Kommunikation. Als Prämisse für Social Media Posts gilt: „Rockt dich das so, dass Du es selbst teilen würdest?“ true fruits will gezielt keinen „Werbe-Scheiss“ verbreiten.
Eine sehr wichtige Aussage war aber auch „Social Media ist ein Job“. Social Media lässt man nicht von einer Teilzeitkraft erledigen, die pro Woche nur 1-2 Tage im Büro ist. Nach Möglichkeit wird jede Kundenanfrage extrem zeitnah beantwortet.
Eine absolut konsequente Maxime von true fruits ist „Werde nicht Everybody’s darling!“, weil „Everybody’s darling is everybody’s Arschloch“. true fruits will es gezielt nicht jedem Recht machen. Klingt hart, ist in der Sache aber absolut richtig. Für Nic Lecloux ist es völlig OK, wenn jemand die Produkte von true fruits nicht mag. Ein runder und nicht ganz alltäglicher Vortrag, der lange in Erinnerung bleiben wird.
WEITERE VORTRÄGE AUF DER OMKB 2017
Felix Beilharz agierte gewohnt souverän und präsentierte 40 (kostenlose) Social-Media-Tools in 40 Minuten. Es gab wohl niemanden im Raum, der nicht mehrere interessante neue Tools kennenlernte.
Nico Zorn präsentierte neue Impulse, Tipps und Ideen für den erfolgreichen Ausbau des eigenen E-Mail-Marketing. Man merkt Nico Zorn die mehr als 15 Jahre Erfahrung in diesem Bereich an. Einen Vortrag von Nico Zorn kann man praktisch blind auswählen und wird damit nicht enttäuscht. Ronny Marx hielt, wie schon im Vorjahr einen guten Workshop zur Amazon Optimierung. Die Interessenten für Amazon Optimierung werden immer zahlreicher. Seltsam, dass neben einigen Spezialveranstaltungen das Thema Amazon Optimierung bei den klassischen Online Konferenzen (noch) keinen höheren Stellenwert hat.
Eine sehr positive Überraschung war der Vortrag von Miriam Fohrmann. „Große Klappe – starker Motor. Online Marketing bei Sixt.“ Obwohl es sich bei diesem Vortrag um den ersten Vortrag von Miriam Vormann vor einer derart großen Runde handelte, war der Vortrag sicherlich einer der besten Vorträge der Konferenz. Thematisch ging es bei dem Vortrag von Miriam Fohrmann zwar um deutlich andere Themen, als beim Vortrag von Nic Lecloux, doch hatten beide Vorträge mehr Gemeinsamkeiten, als man dies eigentlich erwartet hätte. Miriam wirkte sehr authentisch und kam sehr natürlich rüber. Sie schaffte es einen interessanten Einblick ins Online Marketing von Sixt zu vermitteln.
VORTRÄGE VERSUS WORKSHOPS
Wie schon im Vorjahr, gab es auf der OMKB Vorträge und Workshops. Im Gegensatz zu 2016 waren Vorträge und Workshops gleich lang, um den Wechsel zwischen den einzelnen Räumen problemlos zu ermöglichen. Dies war sicherlich positiv, da man mit diesem Format nicht zu starr in die Workshop- bzw. Vortragsschiene gepresst wurde. Inhaltlich konnte ich zumindest keine großen Unterschiede feststellen. Richtige Workshops benötigen vermutlich deutlich mehr Zeit, als im Rahmen einer Tageskonferenz möglich ist. Von einem Workshop erwartet man in der Regel mehr Praxisbezug, als von einem Vortrag. Im Rahmen der OMKB hing meiner Meinung nach der Grad des Praxisbezugs mehr vom Vortragenden, als von der Tatsache ab, ob es sich um einen Vortrag oder einen Workshop handelte.
FAZIT
Die OMKB hat in ihrem zweiten Jahr gezeigt, dass mit ihr dauerhaft als Onlinemarketing Konferenz zu rechnen ist. Die OMKB ist hervorragend organisiert und es passt eigentlich alles, von der Location, über das Catering bis hin zum Networking.
Thorsten Piening hat es wieder geschafft, hochkarätige Speaker nach Bielefeld zu holen. Bis auf wenige Ausnahmen, war das Niveau der Speaker hoch. Verbessern kann man natürlich immer etwas aber die OMKB hat bewiesen, dass es sich bei dieser Konferenz nicht nur um eine Eintagsfliege handelt und hat ein ordentliches Niveau geboten.
Wir haben die OMKB für 2018 jedenfalls wieder eingeplant und freuen uns heute schon aufs nächste Jahr.
ältere Beiträge zu diesem Thema:
OMKB 2016
Am 8. April 2016 fand zum ersten Mal in Bielefeld die Online Marketing Konferenz Bielefeld (OMKB) statt. Thorsten Piening und sein Team hatten die Online Marketing Szene zur Konferenz in die Bielefelder Stadthalle geladen.
OMKB 2016 – NEUER STERN AM ONLINE MARKETING KONFERENZ-HIMMEL
Bielefeld war bisher aus Sicht der Online Marketer ein „Weißer Fleck“ auf der OM-Konferenz-Karte. Böse Zungen der Online Szene ziehen seit Jahren immer wieder den Begriff „Bielefeldverschwörung“ aus der Schublade, wenn es um die Stadt in Nordrhein-Westfalen geht. Dies dürfte sich am 8. April 2016 nachhaltig geändert haben.
Thorsten Piening und seinem Team war es gelungen, einige der größten etablierten Online Marketing Experten, aber auch interessante Newcomer für die OMKB zu gewinnen. Top Leute wie André Morys, Philipp Klöckner, Christian Tembrink, Felix Beilharz oder „SEO Kanzler“ Nicolas Sacotte agierten gewohnt souverän. Newcomer wie Ronny Marx führten gekonnt durch Themen wie Amazon SEO.
BIELEFELDER STADTHALLE – TOP LOCATION FÜR EINE ONLINE MARKETING KONFERENZ
Die Bielefelder Stadthalle war als Location für die Online Marketing Konferenz hervorragend geeignet. Die Stadthalle ist ein sehr modernes Gebäude, das alles bietet, was eine zeitgemäße Konferenz benötigt. Moderne Säle in ausreichender Anzahl und unterschiedlicher Größe boten eine nahezu perfekte und großzügige Möglichkeit für Vorträge, Workshops und Networking.
OMKB – VORTRÄGE UND WORKSHOPS
Einige Online Marketing Konferenzen bieten inzwischen neben der eigentlichen Konferenz noch Tages-Workshops an. Die OMKB versuchte einen etwas anderen Weg. Neben einstündigen Vorträgen wurden auch 1,5-stündige Workshops angeboten, in denen Themen noch deutlich intensiver behandelt werden konnten, als in „normalen“ Vorträgen. Unserer Meinung nach ist diese Idee erfolgreich aufgegangen. In allen Vorträgen, die ich persönlich besucht habe, gab es ausreichend Zeit für Vortrag und anschließende Diskussion mit intensiven Fragen.
UNSERE PERSÖNLICHEN OMKB HIGHLIGHTS 2016
Mein persönliches Highlight startete mit der Zimmer-Nummer 404 (= Status Code Not found) im Mercure Hotel Bielefeld City. Da fängt die Konferenz für einen SEO bereits mit dem richtigen Feeling an.
Ein besonderes Highlight war der Vortrag von André Morys. Auch wenn ich Andre schon einige Male gehört habe, ist jeder seiner Vorträge wieder etwas Besonderes. Riesiges Fachwissen, gepaart mit einer perfekten Vortragstechnik hinterlassen einen nachhaltigen Eindruck. Eines der Takeaways: Warum schlagen wir dem User so oft vermeintliche Fehler im Bestellprozess um die Ohren, statt ihn auch für Kleinigkeiten zu loben.
Der Workshop von Ronny Marx zum Thema „Amazon Optimierung“ zeigte deutlich, dass das Thema Amazon SEO trotz allgemeiner „Goldgräberstimmung“ noch in den Kinderschuhen steckt und dass auch gestandene Amazon-Händler oftmals noch mit den Basics kämpfen. Hier gibt es tatsächlich noch Möglichkeiten, relativ am Anfang mit dabei zu sein, statt wie bei vielen Themen der breiten Masse hinterherzurennen.
Der Vortrag von Christian Tembrink zeigte erneut, wie wichtig der Bereich von YouTube und Videos ist. Obwohl Experten wie Christian nun schon seit Jahren die Wichtigkeit von Videos predigen, bewegt sich auch dieser Bereich auf einem Niveau, auf dem man mit verhältnismäßig überschaubarem Aufwand (noch) große Ergebnisse erzielen kann.
Simon Pokorny sprach über das Thema „Content für SEO“ und zeigte sehr interessante Erkenntnisse über den Einfluss von Texten auf das Ranking und die Conversion von Online Shops. Wer vor diesem Vortrag noch an der Bedeutung von Content für Online Shops und andere Portale gezweifelt hat, sollte nun eines Besseren belehrt sein. Tolle Insights und Zahlen zu einem Thema, das ansonsten meist deutlich theoretischer behandelt wird.
KRITIK AN DER OMKB 2016
Eigentlich könnte man bei einer Premiere noch einige Anlaufschwierigkeiten und kleinere Probleme erwarten, aber wer nach Fehlern suchte wurde enttäuscht. Auch wenn es „im Verborgenen“ evtl. Probleme gegeben haben sollte, ist uns nichts Negatives aufgefallen. Angefangen mit der Auswahl der Speaker, über das Angebot der Vorträge und Workshops bis hin zur allgemeinen Organisation von Catering und der Qualität von Speisen und Getränken blieben keine Wünsche offen.
Ein minimaler Kritikpunkt basiert auf der generellen Struktur der Konferenz und der Aufteilung in Vorträge und Workshops. Auch wenn ich das nicht selbst erlebte, habe ich von 2-3 Konferenzteilnehmern gehört, dass es ihnen nicht möglich war an einem Wunsch-Workshop teilzunehmen, da dieser bereits innerhalb kürzester Zeit bis auf den letzten Platz belegt war. Das ist natürlich schade, aber ein Workshop hat natürlich nur mit einer halbwegs überschaubaren Teilnehmerzahl noch einen wirklichen Workshop-Charakter.
Ein weiterer Punkt ist, dass es durch die unterschiedliche Länge von Workshops und Vorträgen manchmal nicht einfach ist vom Vortrags-Strang in den Workshop-Strang zu wechseln (und umgekehrt). Ob man dies wirklich besser organisieren kann ist wohl eher fraglich, da dies ja am gleichzeitigen Angebot von Vorträgen und Workshops liegt und das an sich ein sehr großer Pluspunkt ist.
FAZIT ZUR OMKB 2016:
Am deutschsprachigen Konferenzhimmel leuchtet ein weiterer Stern. Die OMKB 2016 war ein voller Erfolg und macht Lust auf 2017.
Für die OMKB 2016 gelten die folgenden Eckpunkte:
- Top-Organisation
- Top-Location
- Top-Speaker
- Top-Vorträge
- Top-Networking
Ein weiterer gewichtiger Punkt ist der verhältnismäßig günstige Preis für diese gelungene Konferenz-Premiere. Ein tolles Preis-Leistungsverhältnis.
Auch wenn die Anreise von Süddeutschland nach Bielefeld evtl. etwas aufwändiger ist als bei einer Konferenz in Berlin oder Köln, ist die OMKB 2017 ein „Muss“ für alle Online Marketer im kommenden Jahr.